.aktuelles 15.12.2018

 

 

Ankündigung zum 24.12.2018: Weihnachtliche Melodien

Wie die letzten Jahre, wird eine Gruppe unserer Jungmusiker an Heiligabend an mehreren Plätzen in Mühlhofen Weihnachtslieder für Sie
spielen.
12.00 Uhr Obere Apfelbergstraße
13.00 Uhr Im Riegerhausweg
14.00 Uhr an der Kirche
Wir freuen uns sehr auf Sie als Zuhörer und Mitsänger.
Schriftführerin Louise Steurer

15.12.2018 Weihnachtsfeier im Gasthaus Sternen

Am Samstag, den 15.12.2018 fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Sternen statt. Anders als die Jahre zuvor feierten wir dieses Jahr unten in der Klause. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder exzellent bekocht. Zwischendurch besuchte uns Nikolaus "Sigi" ohne Knecht Ruprecht und beschenkte unsere engagiertesten Musikkameraden. Es war ein wunderschöner Abend und Ausklang für ein erfolgreiches Jahr.

Weihnachtsfeier im Sternen am 15.12.2018

Schriftführerin Louise Steurer

08.12.2018 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Überlingen

Am Samstag, den 8.12.2018 verbreiteten wir in kleiner Besetzung weihnachtliche Stimmung auf dem Überlinger Weihnachtsmarkt. Nach unserem Auftritt hatten wir noch Zeit, selbst den Weihnachtsmarkt und den Glühwein zu genießen.

Auftritt Weihnachtsmarkt Überlingen am 08.12.2018

Schriftführerin Louise Steurer

01.12.2018 Jahreskonzert

Wir haben ein gelungenes Jahreskonzert hinter uns. Die Halle war bis zum Anschlag gefüllt. Zuerst begeisterte die Juniorband der Musikschule das Publikum, anschließend heizte die Trachtenkapelle Oberuhldingen in der Halle ein. Zum Schluss spielte der MVM. Hierbei dirigierte unsere zweite Dirigentin Alice Hochstein das erste Stück, den Marsch Jubelklänge. Alle drei Kapellen konnten das Publikum so sehr begeistern, dass mehrere Zugaben gespielt wurden. Mit dem Traditionsstück White Christmas als Zugabe, läuteten wir die Adventszeit ein. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die großzügigen Spenden.
Schriftführerin Louise Steurer

Ankündigung zum 01.12.2018 Jahreskonzert 2018

Unser diesjähriges Jahreskonzert findet am 1. Dezember 2018 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Mühlhofen statt. Dieses Jahr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Zuerst hören Sie das Juniorband der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen unter der Leitung von Fabian Koch. Anschließend wird der Musikverein Oberuhldingen geleitet von Florian Graf für Sie spielen. Zum Abschluss werden wir, der Musikverein Mühlhofen, mit unserem Dirigenten Günter Stumpf Sie unterhalten.

Flyer Jahreskonzert 2018

Schriftführerin Louise Steurer

21.10.2018 Frühschoppen in Winterspüren

Am Sonntag waren wir in Winterspüren beim Kirbefest zu Gast. In der kleinen, schicken Lichtberghalle spielten wir den Frühschoppen und konnten mit unseren Solos aus fast allen Registern begeistern.
Frühschoppen Winterspüren

Schriftführerin Louise Steurer

20.10.2018 80. Geburtstag von Male

Am Samstag waren wir auf den 80. Geburtstag von Maria Sulger ("Male") eingeladen, die schon seit 1962 im Mitglied in unserem Verein ist. Wir spielten vor dem Sternen, während sie in einer von einem Traktor gezogenen Kutsche einfuhr. Nach dem guten Geburtstagsschmaus im Sternen, spielten wir in der Wirtschaft nochmals auf, wobei Male die große Trommel spielte. Wir bedanken uns für die Einladung und die schöne Feier.
Schriftführerin Louise Steurer

06.10.2018 Ausflug zum Zündapp-Museum in Sigmaringen und Brauereibesichtigung bei Zoller-Hof

Am Samstag den 6.10.2018 haben wir einen Ausflug nach Sigmaringen unternommen. Zuerst hatten wir eine Führung im Zündapp-Museum. Danach haben wir die Brauerei Zoller-Hof besichtigt und auch das Bier dort verkosten dürfen. Anschließend ging es mit dem Bus zurück zum Probelokal, wo ein zünftiges Vesper auf uns gewartet hat und wir konnten den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.
Schriftführerin Louise Steurer

07.09.2018 – 09.09.2018 Hüttenaufenthalt Schetteregg

Einige von uns waren an diesem Wochenende wieder auf der Hütte in Schetteregg im Bregenzer Wald. Bei Königswetter waren am Samstag alle im Freien aktiv beim Wandern und Fahrrad fahren. Anschließend konnten wir im Garten der Hütte die Sonne genießen.

Schriftführerin Louise Steurer

20.7. – 22.07.2018 Hafenfest Unteruhldingen

Am Freitag unterhielten wir unser Publikum in kleiner Besetzung, den „Aachkanalspatzen“, bis die zur Sperrzeit. Am Samstag und Sonntag hielt das Wetter besser als erwartet und das Publikum wurde von den Musikvereinen Espasingen, Sipplingen, Orsingen sowie den Laizer Musikanten und der EchtBrass-Bänd sehr gut unterhalten. Das Gewitter am Sonntagabend beendete das Fest und wir konnten um ca. 20 Uhr nach vielen Tagen des erhöhten Arbeitseinsatzes und so gut wie ausverkauft Feierabend machen.

Schriftführerin Louise Steurer

20.7. – 22.07.2018 Programm für das Hafenfest Unteruhldingen

Programm für das Hafenfest

Auf unserer Bühne am Hafenfest werden Sie über das kommende Wochenende folgende Kapellen unterhalten:

Freitag 20. Juli

18 Uhr                   Musikverein Mühlhofen in kleiner Besetzung

Samstag 21. Juli

15:00 - 18:00 Uhr Musikverein Espasingen

19:00 - 24:00 Uhr Laizer Musikanten

Sonntag 22. Juli

11:30 - 14:00 Uhr Musikkapelle Sipplingen

14:00 - 15:00 Uhr EchtBrass-Bänd

15:00 - 18:00 Uhr Musikverein Orsingen

Zudem sorgen wir, wie gewohnt, an allen Tagen für Ihr leibliches Wohl mit kühlen Getränken und diversen herzhaften Leckereien.

07.07.2018 Winzerfest in Meersburg

Diesen Samstag haben wir beim Winzerfest in der Meersburger Unterstadt für gute Stimmung gesorgt. Das Wetter war sonnig und sehr warm. Wegen urlaubsbedingter Ausfälle musste unser Dirigent Günter Stumpf dieses Mal beim Baritonregister aushelfen und unsere zweite Dirigentin Alice Hochstein gab ihr gelungenes Debüt. Das Publikum war sehr engagiert und entließ uns erst nach mehreren Zugaben.

Schriftführerin Louise Steurer

30.06.2018 Brunnenfest in Schwarzenbach im Allgäu

Am Samstag fuhren wir mit dem Bus nach Schwarzenbach im Allgäu, wo wir beim Brunnenfest als Gastkapelle aufspielen. Urlaubsbedingt waren wir knapp besetzt und hatten wieder eine Aushilfe im Flügelhorn an Bord. Der Tag war sonnig und heiß. Wir waren froh über die überdachte Bühne und das Publikum über die aufgestellten Sonnenschirme. Wir haben das Publikum gut unterhalten, bis wir vom Kasperletheater aufgefordert wurden, die Bühne freizugeben. Die Kinder haben schon gewartet.

Schriftführerin Louise Steurer

1.5.2018 Maifest der Zimmermannsgilde

Am Sonntag begleiteten wir das Maifest der Zimmermannsgilde in Mühlhofen. Mit voll besetztem Schlagzeugregister und ein paar Aushilfen im

Klarinetten- und Baritonregister heiterten wir die Stimmung bei dem anfangs schlechten Wetter sehr auf. Die Solisten lieferten alle gute Leistungen ab. Nach unserem Auftritt konnten wir noch die Sonne und die gute Stimmung auf dem Fest genießen.

Schriftführerin Louise Steurer

Renovierung Probelokal

Seit dem 3. April renovieren wir unser Probelokal. Dazu wurde erst einmal an zwei Tagen entrümpelt und die Vorhänge zur Reinigung gebracht.

Die Wände wurden am Samstag neu gestrichen. Anschließend muss noch ordentlich geputzt werden und die vielen Bilder brauchen wieder einen Platz an der Wand. Wir werden außerdem einzelne Möbel, wie die Notenaufbewahrung und das schwarze Brett erneuern und freuen uns auf die erste Probe im jetzt wieder schöneren Probelokal.

Schriftführerin Louise Steurer

29.3.2018 Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr am 29.03.2018 um 20 Uhr im Gasthaus Sternen statt. Das vergangene Jahr wurde von allen als erfolgreiches Jahr empfunden. Der Zusammenhalt im Verein und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit dem Förderverein wurden gelobt.

Auch der Bürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte insbesondere, wie unser 120-jähriges Vereinsjubiläum verlaufen ist.

Schriftführerin Louise Steurer

9.-11.3.2018 Hüttenaufenthalt

Bei guter Schneelage und mit viel Spaß führte der Musikverein Mühlhofen e.V. auch dieses Frühjahr wieder den Hüttenaufenthalt in Schetteregg durch.

Euer webmaster Horst Lutz

7.-13.2.2018 Dorffastnacht

Der Musikverein beteiligte sich wieder sehr engagiert an der Dorffasnacht. Am Mittwoch ging es mit dem Hemdglonkerumzug und anschließender musikalischer Unterhaltung in der Mehrzweckhalle los. Am Schmotzigen Dunschtig waren die Mexikaner den ganzen Tag im Dorf unterwegs und spielten überall auf. Am Freitag- und Samstagabend waren einige Musiker als Aktive des Narrenvereins an der Narrenschau dabei. Am Sonntag ging es dann zum Gemeinschaftsumzug nach Unteruhldingen mit anschließendem Musik spielen im Welterbesaal. Am Montag untermalten wir den Dämmerschoppen und sorgten mit ein paar Büttenreden für gute Laune. Fast jeden Abend trafen wir uns zum gemütlichen Abschluss, meist mit Musik, im Gasthaus Sternen. Alles in allem war es wieder eine tolle Fasnet.

Euer webmaster Horst Lutz

27.1.2018 Umzug Weißensberg

An diesem Wochenende begleitete der Musikverein den Narrenverein zum VAN-Umzug nach Weisßensberg bei Lindau. Schon auf der Busfahrt gab es fröhliche Stimmung und Musik. In der Festhalle wurde dann die Zeit bis zur Heimfahrt gesellig und mit Musik verbracht. Auf der Heimfahrt sangen wir fröhliche Lieder und spielten Musik, sodass die Zeit im Flug verging und wir wieder im Sternen einkehren konnten.

Euer webmaster Horst Lutz

20.1.2018 Umzug Daisendorf

Beim Umzug in Daisendorf mit anschlissendem Narrenbaum stellen war auch dieses Jahr der Musikverein mit Begeisterung dabei. Mit unserem diesjährigen Motto „Mexikaner“ unterhielten wir die Begeisterten Hästräger im Bürgersaal.

Euer webmaster Horst Lutz

13.1.2018 Zunftmeisterempfang und Umzug Mühlhofen

Die Musikerinnen und Musik des Musikvereins spielten am Zunftmeisterempfang im Narrenheim Mühlhofen und anschließend beim Dämmerumzug.

Euer webmaster Horst Lutz

7.1.2018 Trauung Narreneltern

Im Neuen Jahr ging es heute gleich los mit der Narrenelterntrauung im Narrenheim in Mühlhofen. Der Musikverein sorgte für die musikalische Umrahmung dieses Anlasses.

Die Gäste brachten Glückwünsche, närrische Reden und Geschenke mit. Die Stimmung war zum Auftakt der Fasnacht grandios und die gelungene sehr schöne Trauungszeremonie sorgte für Erheiterung.

Euer webmaster Horst Lutz

24.12.2017 Weihnachtliche Melodien

Auch in diesem Jahr stimmte die „Jugend“ des Musikvereins die Bürger im Ort auf das Weihnachtsfest ein. Mit weihnachtlichen Melodien zum Mitsingen am Apfelberg, im Riegerhausweg und an der Kirche kam festliche Stimmung auf. An der Kirche sorgten Jürgen Möcking und Alice Hochstein mit Glühwein für eine gelungene Umrahmung.

Wir bedanken uns für die vielen Zuhörer und für die Spenden.

Euer webmaster Horst Lutz

9.12.2017 Kameradschaftsabend

Der Musikverein Mühlhofen e.V. bedankte sich recht herzlich bei allen Musikerinnen, Musikern und Herlfern mit einem Kameradschaftsabend im Probelokal.

Der Braten aus dem Smoker und die festliche Dekoration trugen zur Geselligkeit bei.

Euer webmaster Horst Lutz

2.12.2017 Jahreskonzert

Zusammen mit dem Musikverein Dettingen Wallhausen gestalteten wir unser Jahreskonzert. Die zahlreichen Zuhörer konnten bei abwechslungsreichen Vorträgen den Abend geniessen. Durch unsere Posaunistin Louise und ihre Arbeitskollegin Nina kam der Kontakt zu stande.

Es war ein gelungenes Konzert, das zusammen mit dem Konzert in Dettingen die beieden Kapellen näher brachte. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich hieraus eine längere Freundschaft.

Euer webmaster Horst Lutz

25.11.2017 Jahreskonzert MV Dettingen Wallhausen

Dieses Jahr gestaltet der Musikverein Mühlhofen sein Jahreskonzert zusammen mit dem Musikverein Dettingen Wallhausen. Deshalb spielte wir eine Woche davor am Jahreskonzert in Dettingen. Beide Kapellen boten ein abwechslungsreiches Programm, das den Zuhörern sehr gefiel, sodass jede Kapelle noch 2 Zugaben zu Gehör bringen musste.

Euer webmaster Horst Lutz

19.11.2017 Volkstrauertag

Am Volkstrauertag spielte der Musikverein am Ehrenmal auf dem Friedhof in Seefelden.

Euer webmaster Horst Lutz

4.11.2017 Helferfest und spanischer Abend

Zum Dank an die Helfer des Hafenfestes und zur Pflege der Kameradschaft lud der Musikverein zum Helferfest mit spanischen Abend ein. Bei tollem Essen aus dem Smoker, Knoblauchbrot, selbstgemachten Salaten und Nachtisch gab es noch von Anna Lutz zusammengestellte Bilder von der diesjährigen Spanien-Reise. Ein besonderer Dank gebührt Willi Stötzlers Frau Jutta, für die tolle festliche Dekoration der Tische.

Euer webmaster Horst Lutz

30.10.2017 Geburtstagsfeier Sylvia Lutz

Der Musikverein Mühlhofen kam gerne der Einladung nach, mit unserer Klarinettenspielerin Sylvia Lutz ihren 50. Geburtstag zu feiern. Im festlichen Saal der Alten Fabrik und sehr guter Bewirtung durch das Gasthaus Sternen feierten zahlreiche Gäste ingemütlicher Atmosphäre. Es gab einige Aufführungen und der Musikverein spielte traditionsgemäss trotz urlaubsbedingeter kleiner Besetzung zum Fest auf.

Euer webmaster Horst Lutz

8.10.2017 Frühschoppen Herbstfest MV Espasingen

Diesen Herbst waren wir zum Frühschoppen spielen nach Espasingen ins Messmer-Haus eingeladen. Trotz mehrerer kurzfristig krankheitsbedingter Ausfälle konnten wir die Zuhörer mit unserem gemischten Repertoire begeistern. Auch die vielen Solostücke kamen bei den Gästen sehr gut an.

Die anschließende Verköstigung mit Schlachtplatte, Kesselfleisch und Maultaschen war hervorragend. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch des Musikverein Espasingen am 21./22.7.2018 zum Hafenfest.

Euer webmaster Horst Lutz

8.-10.9.2017 Hüttenaufenthalt

Auch in diesem Herbst wurde die Kameradschaft mit dem traditionellen Hüttenaufenthalt in Schetteregg gepflegt.

Euer webmaster Horst Lutz

31.7.2017 Feierabendhock Herdwangen

Am Montagabend spielte der Musikverein Mühlhofen beim Feierabendhock des Musikvereins Herdwangen. Damit jeder sicher wieder nach Hause kommt erfolgte die Fahrt mit einem Bus. Trotz vieler Urlaubsbedingter Ausfälle konnte mit Hilfe einiger Musikkollegen vom Musikverein Mimmenhausen der Termin wahrgenommen werden. Wir danken hiermit den Aushilfen nochmals recht herzlich.

Euer webmaster Horst Lutz

21.-23.7.2017 Hafenfest

Auch dieses Jahr hatten wir am Hafenfest wieder einen Stand mit Zelt und Bühne. Am Freitagabend spielten wir in kleiner Besetzung, während der andere Teil unserer Kameraden bewirtete. Am Samstagnachmittag spielte zuerst der Musikverein Watterdingen, im Anschluss spielten dann die Laizer Musikanten bis sie der Regen in der Nacht zum Aufhören zwang. Am Sontagvormittag machte der Musikverein Offingen mit dem Frühschoppen den Anfang. Sie wurden von den Benistobler Musikanten abgelöst, die bis in den Abend hinein ihr Repertoire zum Besten gaben. Wir bedanken uns für die musikalische Leistung aller Gastkapellen und für die gute Laune unserer Gäste an allen drei Tagen.

Schriftführerin Louise Steurer

30.6.2017 Feierabendhock

Am Freitag führte der Musikverein Mühlhofen einen Feierabendhock vor dem Probelokal in Mühlhofen durch. Die zahlreich erschienen Einheimischen und Gäste konnten bei trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen den Abend genießen. Musikalisch gab es trotz einiger fehlender Musiker ein recht abwechslungsreiches Programm mit etlichen Soloeinlagen.

Wir bedanken uns für den guten Besuch und den großen Applaus.

Euer webmaster Horst Lutz

18.6.2017 Brunnenhockete Offingen

Bei wundervollem sonnigem Wetter fuhr der Musikverein Mühlhofen mit dem Bus am Sonntagmorgen nach Offingen unterhalb des Bussen. An der Brunnenhockete des Musikvereins Offingen durften wir zum Frühschoppen aufspielen. Trotz des warmen Wetters waren viele Zuhörer gekommen.

Der Musikverein Offingen wird als Gegenbesuch am diesjährigen Hafenfest auf der Bühne des Musikverein Mühlhofen aufspielen.

Euer webmaster Horst Lutz

2.-11.6.2017 Spanienreise

Gesamtbild.jpg">Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Am Freitagabend machten sich die Musikerinnen und Musiker mit Angehörigen auf nach Spanien, Calella.

Ein vielseitiges Programm, das diesmal von den Musikern selbst zusammengestellt wurde, Meer und Sonne sowie 3 Auftritte erwarteten die Reisenden. Im Hotel Haromar waren wir direkt am Meer bestens untergebracht.

Am Anreisetag war der Rest des Tages zur freien Verfügung.

Am Sonntag unternahmen wir eine Bootstour mit dem Glasbodenboot in Illes Medes. Anschließend wurde der Küstenort Cadaques besichtigt.

Am Montag hatten wir am Nachmittag unseren ersten Auftritt auf der Bühne an der Kirche von Calella. Gute Stimmung der Zuhörer und viel Applaus bestätigten die Qualität des Konzertes. Am Abend spielten wir dann im Hotel nebenan. Belohnt wurden wir anschließend mit Freigetränken, die unser jahrelanger Veranstalter Umberto spendierte.

Am Dienstag ging es nach Barcelona zur Besichtigung der Sagrada Familia, die sich noch bis ca. 2026 in Bau befindet. Anschließend besichtigten wir die Stadt Tarragona (auch Weltkulturerbe) mit ihren vielen Ausgrabungen und alten Gebäuden.

Am Mittwochmittag spielten wir ein Konzert vor dem Rathaus von Lloret de Mar. Unser Umberto überraschte uns, indem er in einer Uniform zum Konzert erschien.

Am Donnerstag bekamen wir eine Führung durch das Weingut Alta Allela. Dort wird hochpreisiger biologischer Wein und Sekt angebaut und hergestellt. Die schwierige Anfahrt auf holprigen und engen Straßen meisterte unser Fahrer Stefan Nunne mit Bravour. Nachdem wir den Sekt und Wein probiert hatten, ging es weiter nach Barcelona wo wir bis 24:00 Uhr zur freien Verfügung hatten. Der Genuss des einheimischen Essens sowie die Besichtigung der musikalisch umrahmten Wasserspiele war für viele ein Muss.

Der Freitag diente zur Erholung und bei bestem Wetter konnte jeder unternehmen was er gerne mochte.

Am Samstagnachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat, wo wir kurz vor 8:00 Uhr wieder wohlbehalten eintrafen.

Es war wieder einmal ein wunderschöner Ausflug, der dank unserer Organisatoren problemlos verlief. Dafür danken wir Musikerinnen und Musiker recht herzlich.

Unter .fotos findet ihr ein paar Bilder von unserer Reise.

Euer webmaster Horst Lutz

14.5.2017 Bezirkskonzert zum 120-jährigen Jubiläum des Musikverein Mühlhofen e.V.

Zum 120-jährigen Bestehen des Musikverein Mühlhofen richtete dieser das Bezirkskonzert des Blasmusikverbandes Bodenseekreis aus.

Um 18:00 Uhr dirigierte unser Dirigent (jetzt Bezirksdirigent) den Gesamtchor der Bezirkskapellen. Der Klang der gemeinsamen musizierenden Musikkapellen war ein ungewöhnlicher Ohrenschmaus für die gekommenen Zuhörer.

Bürgermeister Edgar Lamm vergab in seiner Eröffnungsrede unserem Dirigenten Günter Stumpf den Titel „Musikdirektor“.

Gesamtchor.jpg

Anschließend boten nacheinander fast alle Kapellen des Bezirks ein musikalisch hochwertiges Konzert in der Mehrzweckhalle Mühlhofen. Mit vielen Soloeinlagen und einigen schwer zu spielenden Stücken, die für die Zuhörer locker und leicht dargebracht wurden, war dies ein toller Hörgenuss.

Wir bedanken uns bei den Kapellen für das Engagement und das lange Festen unseres Jubiläums.

Horst Lutz (webmaster)

7.5.2017 Festbankett 120 Jahre Musikverein Mühlhofen e.V.

Der Musikverein Mühlhofen feierte mit einem Festbankett in der „Alten Fabrik“ sein 120-jähriges Bestehen.

Siegfried Burgermeister trug einen unterhaltsamen Rückblick der Wesentlichen Ereignisse in der Vereinsgeschichte vor. Hierbei konnten gut geschichtliche Zusammenhänge und das Wohl oder Leid der Bevölkerung vor Augen geführt werden.

Es gab zahlreiche Glückwünsche vom Blasmusikverband, unserem Bürgermeister Edgar Lamm und einigen Vereinen unserer Gemeinde.

Festbankett.jpg

In diesem festlichen Rahmen wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

10 Jahre aktiv: Eva Gruber und Johannes Lutz

15 Jahre aktiv: Vera Gruber und Peter Ill

40 Jahre aktiv: Elke Faude-Ill, Manuela Pfeffinger, Joachim Pfeffinger, Lothar Schlegel, Wendelin Geßler, Klaus Helbig

40 Jahre passiv: Anne Walser und Sylvia Wilhelm

Horst Lutz (webmaster)

8.4.2017 Bockbierfest, Überlingen am Ried

Am Samstagabend spielten wir, als Gegenbesuch zum Hafenfest, zur Eröffnung des Bockbierfestes in Überlingen am Ried. Zu dem Auftritt fuhren wir mit dem Bus, damit nach dem Genuss des Ruppaner Bockbieres alle wohlbehalten wieder nach Hause kommen.

Obwohl Anfangs wenige Zuhörer da waren füllte sich die Riedblickhalle doch noch. Der kräftige Applaus freute uns sehr und zeigte, dass das Publikum mit unseren Musikstücken zufrieden war.

Anschließend genossen wir noch ein paar Stunden den Auftritt der Gruppe Lemongras, die trotz großer Verstärkeranlage nicht zu laut spielte.

Euer webmaster Horst Lutz

2.4.2017 Tag der offenen Tür Welterbesaal

Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen das neue Gebäude der Tourist-Information. Darin befinden sich außerdem der Raum des Fotoclubs sowie der Welterbesaal.

Der Saal ist mit einer Bühne inkl. Bühnentechnik, sowie einer Empore und Küche ausgestattet und bietet sehr gute Möglichkeiten für verschiedenste Veranstaltungen.

Den ganzen Tag sorgten die örtlichen Vereine für ein vielfältiges Programm.

Der Musikverein Mühlhofen e.V. durfte am Nachmittag die vielen Besucher musikalisch unterhalten. Mit einem straffen und mit vielen Solo-Einlagen gespickten Programm zeigten sich die Musikerinnen und Musiker musikalisch von ihrer besten Seite.

Euer webmaster Horst Lutz

17.3.2017 Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Musikverein Mühlhofen e.V. fand am 17.3.2017 um 20:00 Uhr im Gasthaus Sternen in Mühlhofen statt.

Der Verein steht auf soliden Füßen. Es wurden der gute Zusammenhalt und die gute Kameradschaft positiv erwähnt. Das zeigt sich auch darin, dass immer mehr jüngere Musiker verantwortungsvolle Posten im Verein übernehmen.

Da Vera Gruber beruflich bedingt um eine Ablösung als Schriftführerin gebeten hat, wurde Louise Steurer einstimmig als Nachfolgerin gewählt.

Euer webmaster Horst Lutz

10.-12.3.2017 Hüttenaufenthalt Schetteregg

Bei wundervollem sonnigem Wetter verbrachte der Musikverein wieder ein tolles Wochenende auf der Hütte in Schetteregg.

Euer webmaster Horst Lutz

22.-27.2.2017 Dorffasnacht

Rosenmontag.jpgDer Musikverein Mühlhofen e.V. beteiligte sich auch dieses Jahr wieder intensiv an der Dorffasnacht.

Der Auftakt begann am Mittwochabend mit dem traditionellen Hemdglonker-Umzug mit anschließender fastnächtlicher Unterhaltungsmusik durch den Musikverein.

Am Schmotzigen Dunschtig war der Rathaussturm, die Kindergarten- und Schulbefreiung, das Narrenbaum stellen und als Abschluss das musizieren im Gasthaus Sternen. Zusätzlich betrieb der Musikverein an mehreren Tagen die Schlecker-Bar.

Am Freitag und Samstagabend waren Mitglieder des Musikverein, die gleichzeitig auch Mitglied im Narrenverein sind an der Narrenschau tätig.

Am Sonntag fand der Gemeindeumzug in Mühlhofen statt. Anschließend gab es wieder fastnächtliche Unterhaltungsmusik von den teilnehmenden Musikvereinen.

Den Abschluss bildete die musikalische Umrahmung des Dämmerschoppens. Auch hier beteiligten sich Elke Faude-Ill und Sandra Kaluzza traditionsgemäß an den Büttenreden und erzählten wieder was sich Lustiges beim Musikverein ereignet hat.

Zusätzlich spielten einige Musikerinnen und Musik öfters im Gasthaus Sternen.

Wir danken allen Narren und Närrinnen, sowie dem Narrenverein für den Besuch in der Schlecker-Bar. Auch für die Essens- und Getränke Einladungen bedanken wir uns recht herzlich beim Narrenverein und beim Gasthaus Sternen.

Euer webmaster Horst Lutz

11.2.2017 Narrenbaum stellen Daisendorf

Dieses Jahr war das Narrenbaum stellen in Daisendorf wieder eine Woche früher. Dadurch beteiligten sich deutlich mehr Gruppen am Umzug durchs Dorf. Auch der Musikverein Mühlhofen war wie jedes Jahr wieder mit dabei. Nach dem Umzug unterhielten die Owinger Trommelgruppe der Hexen, der Fanfarenzug Unteruhldingen und der Musikverein Mühlhofen die vielen Hästräger. Nach etlichen Zugaben und Freigetränken konnten wir anschliessend zum geselligen Teil übergehen.

Euer webmaster Horst Lutz

4.2.2017 Fastnachtsumzug Wilhelmsdorf

An diesem Samstag begleitete der Musikverein Mühlhofen den Narrenverein Mühlhofen zum Fastnachtsumzug nach Wilhelmsdorf.

Bei sonnigem Wetter und mit guter Laune zogen wir den Umzugsweg entlang. Der Ausklang fand beim Feuerwehrhaus statt, bevor wir wieder die Heimreise antreten mussten.

Euer webmaster Horst Lutz

29.1.2017 Fastnachtsumzug Wintersulgen

Bei herrlichstem Wetter begleitete der Musikverein Mühlhofen den Narrenverein Mühlhofen zum Fastnachtsumzug nach Wintersulgen.

Auf der Ehrentribüne wurden wir vom VAN Präsidenten, unserem Ansager und 2. Flügelhornisten, Siegfried Burgermeister begrüßt.

Die Umzugslänge, das schöne Wetter und die vielen Einkehrmöglichkeiten, in denen die verschiedenen Musikgruppen abwechselnd für Unterhaltung sorgten, trugen zur guten Stimmung bei.

Euer webmaster Horst Lutz

13.1.2017 60. Geburtstag Günter Stumpf

Der 2. Auftritt in diesem Jahr war schon wieder ein Geburtstag. Unser Dirigent Günter Stumpf feierte seinen Geburtstag im Gasthaus Sternen. Gerne sind wir der Einladung gefolgt. Es gab ein besonderes Geburtstagsständchen, das Alice Hochstein komponiert hat. Unser „Tschunte“ erhielt im Anschluss vom Musikverein den schön erstellten Notensatz.

Wir danken recht herzlich für die Einladung und die schöne Feier.

Euer webmaster Horst Lutz

2.1.2017 70. Geburtstag Adolf Müller

Dieses Jahr begannen die Auftritte sehr früh. Wir sind am 2. Tag des neuen Jahres der Einladung unseres Ehrenvorsitzenden Adolf Müller gerne gefolgt und haben mit ihm, seiner Familie und seinen Gästen seinen 70. Geburtstag im Pfarrheim in Oberuhldingen gefeiert.

Wir danken recht herzlich für die Einladung und die schöne Feier.

Euer webmaster Horst Lutz