.aktuelles 21.11.2019

 

21.11.2019 Jahreskonzert 2019

Dieses Jahr machen wir unser Jahreskonzert erneut in Kooperation mit dem Musikverein Oberuhldingen und der Musikschule. Das Jahreskonzert findet am 30. November um 19 Uhr in der Lichtenberghalle statt. Der Eintritt beträgt 5€. Freuen Sie sich auf drei abwechslungsreiche Programme und das Debüt der kürzlich gegründeten Jugendkapelle beider Musikvereine.

Jahreskonzert 2019

18.08.2019 Jugendkapelle Uhldingen-Mühlhofen

Jugendkapellle

Kontakt:
Claudia Jope, Musikschule Uhldingen-Mühlhofen
c.jope@uhldingen-muehlhofen.de
Tel. 07556/717-21

02.08.2019 80. Geburtstag und Firmenjubiläum Helmut Selg

Anlässlich seines 80. Geburtstags lud unser Ehrenmitglied und seit Jahrzehnten förderndes Mitglied Helmut Selg den Musikverein Mühlhofen ein. Der Einladung zu den Feierlichkeiten in Meersburg, bei denen auch das 50. Jubiläum der von ihm gegründeten Firma Selg Haustechnik mit zahlreichen Gästen gefeiert wurde, sind wir gerne gefolgt. Wir umrahmten den Abend musikalisch und konnten diesen bei ausgelassener Stimmung mit herausragender Verköstigung und einer kleinen Feuershow nach Einbruch der Dunkelheit selbst in vollen Zügen genießen. Für die Einladung zu einem gelungenen Abend bedanken wir uns bei der Firma Selg Haustechnik und ganz besonders Helmut Selg und wünschen weiterhin alles Gute!

80. Geburtstag Helmut Selg und 50. Firmenjubiläum Selg Haustechnik

22.07.2019 Jugendkapelle Uhldingen-Mühlhofen

Jugendkapelle Uhldingen-Mühlhofen

Kontakt:
Claudia Jope, Musikschule Uhldingen-Mühlhofen
c.jope@uhldingen-muehlhofen.de
Tel. 07556/717-21

19-21.07.2019 Hafenfest Uhldingen

Das Hafenfest war dieses Mal ein voller Erfolg. Wir spielten am Freitagabend in kleiner Besetzung (alias "Aachkanalspatzen"). Das Publikum kam zahlreich und forderte viele Zugaben. Der Ansturm auf unseren Grillstand war enorm, da es sonst am Freitagabend keine anderen Essensstände gab. Am Samstag startete der Musikverein Herdwangen um 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten. Der richtige Besucheransturm kam erst in den lauen Abendstunden - dafür aber umso heftiger. Wir kamen kaum nach mit dem Ausschenken von Getränken und der Essensausgabe. Die Laizer Musikanten sorgten für so eine gute Stimmung am Abend und hielten die Besucher noch bis lang nach dem Feuerwerk noch auf dem Fest.
Hafenfestsonntag 21.07.2019
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen gleich mit dem evangelisch-ökumenischen Gottesdienst weiter, bei dem wir eine kleine Bläserformation stellten, um den Gottesdienst zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor musikalisch zu umrahmen. Viele Gottestdienstbesucher blieben gleich zum Frühschoppen sitzen. Dort begeisterte der Musikverein Bermatingen mit seinem abwechslungsreichen Programm gefolgt vom Musikverein Oberuhldingen, der die Gäste weiter bei sehr guter Laune hielt. Unsere Gäste wollten nicht nach Hause gehen, obwohl das Essen schon längst ausverkauft war. So konnten wir auch das letzte Fass Bier noch leeren, während wir langsam Stände, Tische und Bänke zusammenräumten. Das Fest war für uns damit aber natürlich noch nicht ganz vorbei. Wir hatten auch noch am Montag den halben Tag zu tun, bis alles wieder verräumt war.
Schriftführerin Louise Steurer

07.07.2019 Frühshoppen beim Biwak unserer Patenbatterie aus Stetten a. k. Markt

Unser geplanter Auftritt beim Biwak unserer Patenbatterie aus Stetten a. k. Markt fiel wegen schlechten Wetters leider aus.

30.06.2019 Frühschoppen beim Dorffest in Oberuhldingen

Am Sonntag spielten wir bei strahlendem Sonnenschein auf dem Dorffest in Oberuhldingen den Frühschoppen. Trotz der Schattenplätze war es sehr warm für Zuschauer sowie Musiker und wir waren froh, dass wir zu mehreren Zugaben begeistern konnten.
Schriftführerin Louise Steurer

26.06.2019 Uhldinger Seekonzerte

Am Mittwoch waren wir am Uhldingen Seeufer im Rahmen der Uhldinger Seekonzerte zu hören und konnten Besucher, wie auch Badegäste mit einem Abendkonzert erfreuen.
Schriftführerin Louise Steurer

31.05.2019 Auftritt auf der Mainau

Am 31. Mai waren wir zu Gast auf der Insel Mainau. Wir waren eingeladen beim gräflichen Inselfest zu spielen. Wir fuhren mit der Fähre von Unteruhldingen auf die Mainau und spielten zweimal je ca. 1 Stunde vor dem Schloss. Dazwischen und den Rest des Tages konnten wir die Insel genießen, bevor wir um 17 Uhr mit der Fähre wieder zurück fuhren.
Schriftführerin Louise Steurer

01.05.2019 Maifest der Zimmermannsgilde

Am 1. Mai stellte die Zimmermannsgilde den Maibaum auf. Im Anschluss unterhielten wir die Gäste bei strahlendem Sonnenschein bis in den Nachmittag hinein. Mit der Unterstützung unserer Aushilfen im Klarinetten- und Tenorhornregister sowie der guten Leistung unserer Solisten trugen wir zu einem gelungenen Fest bei. Nach unserem Auftritt konnten wir selbst die Gastfreundschaft der Zimmermannsgilde genießen.
Schriftführerin Louise Steurer

09.04.2019 80. Geburtstag von Berthold Sulger

Am Dienstag, den 9. April waren wir nicht bei der Musikprobe, sondern stattdessen auf den 80. Geburtstag von Berthold Sulger eingeladen. Wir holten ihn zu Hause ab, spielten dort ein paar Ständchen und machten einen kleinen Umzug zum Sternen, wobei Berthold in einer Traktor-gezogenen Kutsche fahren konnte. Im Sternen wurden wir sehr gut verköstigt und spielten nach dem Essen nochmals auf. Unser Trompeter Willi Stötzler gab den alten Dessauer zum Besten. Wir bedanken uns für die Einladung, es war ein schöner Abend.
Schriftführerin Louise Steurer

29.03. - 31.03.2019 Hüttenwochenende in Schetteregg

Wir waren wieder auf der Hütte in Schetteregg. Der Himmel war blau, die Sonne war warm, es lag zwar noch Schnee, aber wir konnten es uns trotzdem auf der Terrasse gemütlich machen.
Schriftführerin Louise Steurer

21.03.2019 Geburtstage von Manuela Pfeffinger und Hans-Joachim Jaeger

Am Freitag waren wir bei der Feier zum 50. Geburtstag unserer Posaunistin Manuela Pfeffinger und dem 80. Geburtstag ihres Vaters, unseres fördernden Mitglieds Hans-Joachim Jaeger, in die Alte Fabrik eingeladen. Sie hatten sich Märsche gewünscht, dem konnten wir nachkommen. Das Fest war gespickt mit Auftritten der Gratulanten. Außerdem gab es eine Life-Band mit Gesang und Keyboard. Manuela hielt alle auf Trapp, indem sie zum Tanz aufforderte oder Damenwahl anordnete. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns für die Einladung!
Schriftführerin Louise Steurer

20.03.2019 Jahreshauptversammlung

Der 1. Vorsitzende des Musikvereins Mühlhofen e.V. Matthias Hukle blickte bei der Jahreshauptversammlung am 21. März im Gasthaus Sternen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Bürgermeister Edgar Lamm lobte bei der Entlastung der Vorstandschaft die beeindruckende Kameradschaft im Verein, sowie die gute Balance zwischen Arbeitseinsatz und Geselligkeit. Er habe sich dieses Jahr besonders über das gemeinsame Konzert des Musikvereins Mühlhofen mit dem Musikverein Oberuhldingen und der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen gefreut. Dieses ist in der Gemeinde sehr gut aufgenommen worden und sei der richtige Weg, um auch in Zukunft den Musiknachwuchs an die Vereine zu binden.
Im Anschluss wurden 9 Mitglieder für ihr Engagement im Verein und im Verband geehrt. Für 15 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Martina Herres und Manuel Schinn silberne Vereinsnadeln. Martina Herres war zuvor einstimmig von der Versammlung als aktive Beisitzerin in den Vorstand gewählt worden. Andreas Höfler und der 1. Vorstand Matthias Hukle bekamen goldene Vereinsnadeln für ihre 25-jährige Aktivität. Helmut Neubacher wurde für 40 Jahre Förderung ebenfalls mit einer goldenen Vereinsnadel geehrt.
Ehrungen MVM 1
Die Ehrungen des Verbands nahm der Vizepräsident des Blasmusikverbands Bodenseekreis Egbert Benz vor. Michael Egger und Manfred Fischer wurden für ihre 10-jährige Tätigkeit als passive Beisitzer geehrt. Dietmar Endraß bekam für 40 Jahre aktives Musizieren an der Trompete die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Am Schluss wurde eine seltene Ehrung verliehen. Günter Stumpf wurde für seine 30-jährige Dirigententätigkeit beim Musikverein Mühlhofen geehrt. Herr Benz vom Blasmusikverband betonte, dass kaum ein Dirigent auf eine solch lange Dienstzeit im selben Verein zurückblicken kann.
Ehrungen MVM 2
Auch die Vertreter der anderen Vereine meldeten sich zu Wort und bedankten sich für die konstant gute Zusammenarbeit mit dem Musikverein Mühlhofen. Der Vorstand des Musikvereins Oberuhldingen lud ein, das Jahreskonzert dieses Jahr erneut gemeinsam zu gestalten, diesmal in Oberuhldingen.
Schriftführerin Louise Steurer
 

27.02. - 04.03.2019 Dorffasnet 2019

Auch dieses Jahr hat der Musikverein Mühlhofen die Dorffasnet mitgestaltet. Gestartet sind wir am Mittwochabend, den 27.02. mit dem Hemmetglonker-Umzug vom Narrenbaumloch in die Mehrzweckhalle. Dort haben wir aufgespielt und für Stimmung gesorgt. Anschließend haben wir den Abend, nach einem kurzen Abstecher im Narrenheim, im Sternen beendet.
Am Donnerstag ging es wie gewohnt früh los. Nach ausgiebigem Frühstück im Sternen wurden die Grundschüler und die Kindergartenkinder durch die Mühlhofer Narren befreit. Gemeinsam ging es wieder zur Halle, wo die Kinder bei Polonaise Spaß hatten. Nach der kräftigenden Suppe im Gasthaus Sternen wurde der Narrenbaum unter unserer musikalischen Begleitung bei Sonnenschein und viel Wind gestellt. Nach dem Narrenbaumstellen besuchten wir dieses Jahr unseren Musikkameraden Lothar Schwarz im "Schau ins Land" und erfreuten ihn und die anderen Bewohner sowie Angehörige und Mitarbeiter dort. Der Tag wurde musikalisch im Sternen beendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großzügige Bewirtung mit Frühstück und Suppe durch das Gasthaus Sternen.
Dorffasnet 2019
Am Sonntag den 03.03. fand der Gemeinschaftsumzug aller Teilgemeinden dieses Jahr in Oberuhldingen statt. Aufwärmen musste man sich nach dem Umzug dieses Jahr bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen nicht. In der Halle spielten die beiden Musikvereine erst separat auf. Danach wurde gemeinsam frei musiziert. Das ist mittlerweile schon eine Tradition.
Am Montagabend waren wir unverzichtbar beim Dämmerschoppen. Nicht nur für den Tusch - unsere Musikerinnen Elke Faude-Ill, Miriam Faude, Alice Hochstein und Louise Steurer steuerten insgesamt auch drei Büttenreden bei.
Schriftführerin Louise Steurer

16.02.2019 Narrenbaumstellen in Daisendorf

Am 16. Februar waren wir in Daisendorf. Der Umzug und das Narrenbaumstellen fand bei schönstem Wetter statt, sodass wir dieses Jahr statt im Saal auf den Stufen vor dem DGH gespielt haben. Später am Abend haben sich wieder einige Musiker im Sternen eingefunden, wo nochmal aufgespielt wurde und der Abend gemütlich ausgeklungen ist.
Nach dem Narrenbaumstellen in Daisendorf am 16.02.2019

Schriftführerin Louise Steurer

03.02.2019 VAN-Umzug in Marbach

Am Sonntag, den 3. Februar, haben wir unseren Narrenverein zum VAN-Umzug nach Marbach bei Herbertingen begleitet. Wir haben nicht nur auf dem Umzug gespielt, sondern auch vor und nach dem Umzug im Hasen in Marbach und dann nach der Rückkehr nach Mühlhofen noch im Sternen für Stimmung gesorgt. Es war ein schöner Tag!
Schriftführerin Louise Steurer

19.01.2019 Tiermaskenumzug der Wölfe in Mühlhofen

Am Samstagnachmittag, den 19.01.2019 waren wir beim Tiermaskendämmerumzug der Wölfe in Mühlhofen dabei. Wir sorgten beim Zunftmeisterempfang für Stimmung. Danach führten wir den Umzug vor den Narreneltern in ihrer Kutsche an. Nach dem Umzug gaben wir in der Halle ein Teil unseres Repertoires zum Besten und beendeten den Abend im Gasthaus Sternen, wo wir für die Gäste nochmals spielten.
Schriftführerin Louise Steurer

24.12.2018 Weihnachtliche Melodien

Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Zuhörer da, bei denen wir uns auch nochmal recht herzlich bedanken möchten. Nicht nur für die Spenden, die der Jugend zugute kommen werden, sondern auch für die Anerkennung und Freude, die unser Kommen jedes Jahr bereitet. Wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Jugendleiterin Miriam Faude

15.12.2018 Weihnachtsfeier im Gasthaus Sternen

Am Samstag, den 15.12.2018 fand unsere Weihnachtsfeier im Gasthaus Sternen statt. Anders als die Jahre zuvor feierten wir dieses Jahr unten in der Klause. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder exzellent bekocht. Zwischendurch besuchte uns Nikolaus "Sigi" ohne Knecht Ruprecht und beschenkte unsere engagiertesten Musikkameraden. Es war ein wunderschöner Abend und Ausklang für ein erfolgreiches Jahr.

Weihnachtsfeier im Sternen am 15.12.2018

Schriftführerin Louise Steurer

08.12.2018 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Überlingen

Am Samstag, den 8.12.2018 verbreiteten wir in kleiner Besetzung weihnachtliche Stimmung auf dem Überlinger Weihnachtsmarkt. Nach unserem Auftritt hatten wir noch Zeit, selbst den Weihnachtsmarkt und den Glühwein zu genießen.

Auftritt Weihnachtsmarkt Überlingen am 08.12.2018

Schriftführerin Louise Steurer

01.12.2018 Jahreskonzert

Wir haben ein gelungenes Jahreskonzert hinter uns. Die Halle war bis zum Anschlag gefüllt. Zuerst begeisterte die Juniorband der Musikschule das Publikum, anschließend heizte die Trachtenkapelle Oberuhldingen in der Halle ein. Zum Schluss spielte der MVM. Hierbei dirigierte unsere zweite Dirigentin Alice Hochstein das erste Stück, den Marsch Jubelklänge. Alle drei Kapellen konnten das Publikum so sehr begeistern, dass mehrere Zugaben gespielt wurden. Mit dem Traditionsstück White Christmas als Zugabe, läuteten wir die Adventszeit ein. Wir bedanken uns bei allen Gästen für die großzügigen Spenden.
Schriftführerin Louise Steurer

Ankündigung zum 01.12.2018 Jahreskonzert 2018

Unser diesjähriges Jahreskonzert findet am 1. Dezember 2018 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Mühlhofen statt. Dieses Jahr erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Zuerst hören Sie das Juniorband der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen unter der Leitung von Fabian Koch. Anschließend wird der Musikverein Oberuhldingen geleitet von Florian Graf für Sie spielen. Zum Abschluss werden wir, der Musikverein Mühlhofen, mit unserem Dirigenten Günter Stumpf Sie unterhalten.

Flyer Jahreskonzert 2018

Schriftführerin Louise Steurer

21.10.2018 Frühschoppen in Winterspüren

Am Sonntag waren wir in Winterspüren beim Kirbefest zu Gast. In der kleinen, schicken Lichtberghalle spielten wir den Frühschoppen und konnten mit unseren Solos aus fast allen Registern begeistern.
Frühschoppen Winterspüren

Schriftführerin Louise Steurer

20.10.2018 80. Geburtstag von Male

Am Samstag waren wir auf den 80. Geburtstag von Maria Sulger ("Male") eingeladen, die schon seit 1962 im Mitglied in unserem Verein ist. Wir spielten vor dem Sternen, während sie in einer von einem Traktor gezogenen Kutsche einfuhr. Nach dem guten Geburtstagsschmaus im Sternen, spielten wir in der Wirtschaft nochmals auf, wobei Male die große Trommel spielte. Wir bedanken uns für die Einladung und die schöne Feier.
Schriftführerin Louise Steurer

06.10.2018 Ausflug zum Zündapp-Museum in Sigmaringen und Brauereibesichtigung bei Zoller-Hof

Am Samstag den 6.10.2018 haben wir einen Ausflug nach Sigmaringen unternommen. Zuerst hatten wir eine Führung im Zündapp-Museum. Danach haben wir die Brauerei Zoller-Hof besichtigt und auch das Bier dort verkosten dürfen. Anschließend ging es mit dem Bus zurück zum Probelokal, wo ein zünftiges Vesper auf uns gewartet hat und wir konnten den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.
Schriftführerin Louise Steurer

07.09.2018 – 09.09.2018 Hüttenaufenthalt Schetteregg

Einige von uns waren an diesem Wochenende wieder auf der Hütte in Schetteregg im Bregenzer Wald. Bei Königswetter waren am Samstag alle im Freien aktiv beim Wandern und Fahrrad fahren. Anschließend konnten wir im Garten der Hütte die Sonne genießen.

Schriftführerin Louise Steurer

20.7. – 22.07.2018 Hafenfest Unteruhldingen

Am Freitag unterhielten wir unser Publikum in kleiner Besetzung, den „Aachkanalspatzen“, bis die zur Sperrzeit. Am Samstag und Sonntag hielt das Wetter besser als erwartet und das Publikum wurde von den Musikvereinen Espasingen, Sipplingen, Orsingen sowie den Laizer Musikanten und der EchtBrass-Bänd sehr gut unterhalten. Das Gewitter am Sonntagabend beendete das Fest und wir konnten um ca. 20 Uhr nach vielen Tagen des erhöhten Arbeitseinsatzes und so gut wie ausverkauft Feierabend machen.

Schriftführerin Louise Steurer

20.7. – 22.07.2018 Programm für das Hafenfest Unteruhldingen

Programm für das Hafenfest

Auf unserer Bühne am Hafenfest werden Sie über das kommende Wochenende folgende Kapellen unterhalten:

Freitag 20. Juli

18 Uhr                   Musikverein Mühlhofen in kleiner Besetzung

Samstag 21. Juli

15:00 - 18:00 Uhr Musikverein Espasingen

19:00 - 24:00 Uhr Laizer Musikanten

Sonntag 22. Juli

11:30 - 14:00 Uhr Musikkapelle Sipplingen

14:00 - 15:00 Uhr EchtBrass-Bänd

15:00 - 18:00 Uhr Musikverein Orsingen

Zudem sorgen wir, wie gewohnt, an allen Tagen für Ihr leibliches Wohl mit kühlen Getränken und diversen herzhaften Leckereien.

07.07.2018 Winzerfest in Meersburg

Diesen Samstag haben wir beim Winzerfest in der Meersburger Unterstadt für gute Stimmung gesorgt. Das Wetter war sonnig und sehr warm. Wegen urlaubsbedingter Ausfälle musste unser Dirigent Günter Stumpf dieses Mal beim Baritonregister aushelfen und unsere zweite Dirigentin Alice Hochstein gab ihr gelungenes Debüt. Das Publikum war sehr engagiert und entließ uns erst nach mehreren Zugaben.

Schriftführerin Louise Steurer

30.06.2018 Brunnenfest in Schwarzenbach im Allgäu

Am Samstag fuhren wir mit dem Bus nach Schwarzenbach im Allgäu, wo wir beim Brunnenfest als Gastkapelle aufspielen. Urlaubsbedingt waren wir knapp besetzt und hatten wieder eine Aushilfe im Flügelhorn an Bord. Der Tag war sonnig und heiß. Wir waren froh über die überdachte Bühne und das Publikum über die aufgestellten Sonnenschirme. Wir haben das Publikum gut unterhalten, bis wir vom Kasperletheater aufgefordert wurden, die Bühne freizugeben. Die Kinder haben schon gewartet.

Schriftführerin Louise Steurer

1.5.2018 Maifest der Zimmermannsgilde

Am Sonntag begleiteten wir das Maifest der Zimmermannsgilde in Mühlhofen. Mit voll besetztem Schlagzeugregister und ein paar Aushilfen im

Klarinetten- und Baritonregister heiterten wir die Stimmung bei dem anfangs schlechten Wetter sehr auf. Die Solisten lieferten alle gute Leistungen ab. Nach unserem Auftritt konnten wir noch die Sonne und die gute Stimmung auf dem Fest genießen.

Schriftführerin Louise Steurer

Renovierung Probelokal

Seit dem 3. April renovieren wir unser Probelokal. Dazu wurde erst einmal an zwei Tagen entrümpelt und die Vorhänge zur Reinigung gebracht.

Die Wände wurden am Samstag neu gestrichen. Anschließend muss noch ordentlich geputzt werden und die vielen Bilder brauchen wieder einen Platz an der Wand. Wir werden außerdem einzelne Möbel, wie die Notenaufbewahrung und das schwarze Brett erneuern und freuen uns auf die erste Probe im jetzt wieder schöneren Probelokal.

Schriftführerin Louise Steurer

29.3.2018 Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung fand dieses Jahr am 29.03.2018 um 20 Uhr im Gasthaus Sternen statt. Das vergangene Jahr wurde von allen als erfolgreiches Jahr empfunden. Der Zusammenhalt im Verein und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit dem Förderverein wurden gelobt.

Auch der Bürgermeister bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte insbesondere, wie unser 120-jähriges Vereinsjubiläum verlaufen ist.

Schriftführerin Louise Steurer

9.-11.3.2018 Hüttenaufenthalt

Bei guter Schneelage und mit viel Spaß führte der Musikverein Mühlhofen e.V. auch dieses Frühjahr wieder den Hüttenaufenthalt in Schetteregg durch.

Euer webmaster Horst Lutz