.mühlhofen 17.03.09

Mühlhofen ist ein Teilort der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen. Unsere Gemeinde liegt direkt am Bodensee, eingebettet zwischen Überlingen und Meersburg.

In Mühlhofen befindet sich die alte Speksche Fabrik, die als vormalige Salemische Papiermühle, später dann Baumwollspinnerei und heute als Sitz der Uhldinger Kunstschule zu den frühen herausragenden Industrieanlagen im näheren Raum zählt. Die Einrichtung eines Industrie- und Technikmuseums ist dort geplant.

Mit den Pfahlbauten in Unteruhldingen besitzt die Gemeinde eine der meist besuchten Attraktionen am Bodensee. Das Leben in der Stein- und Bronzezeit vor 3.000 - 6.000 Jahren lässt sich dort auf einem Rundgang erfahren.

Die Birnau ist als "Barockjuwel vom Bodensee" ein unbedingtes Muss für alle, die sich für Wallfahrten, Kunst und Kultur interessieren. 1750 vollendet, zählt die Basilika zu den Höhepunkten sakraler Baukunst im Südwesten Deutschlands.